Als grösste Bildungsinstitution der sechs Zentralschweizer Kantone ist die Hochschule Luzern mit ihrem Angebot am Puls der Zeit. Weitsichtig und innovativ, national und international vermitteln wir Wissen. Gestalten Sie mit und werden Sie Teil unserer gemeinsamen, nachhaltigen Zukunft.
Die Hochschule Luzern – Rektorat & Services unterstützt mit ihren Abteilungen die sechs Departemente Technik & Architektur, Wirtschaft, Informatik, Soziale Arbeit, Design Film Kunst sowie Musik im Hochschulbetrieb und organisiert und wirkt vielseitig mit.
Für die Weiterentwicklung unserer Finanzorganisation sowie die wirkungsvolle Steuerung des Facility Management suchen wir Sie als
Bereichsleiter/in Finanzen und Infrastruktur (CFO) 80 - 100%
Hochschule Luzern – Rektorat & Services
80 – 100%
- In Ihrer Funktion sind Sie Mitglied der Hochschulleitung und leiten den Bereich Finanzen und Infrastruktur (insgesamt rund 100 Mitarbeitende).
- Sie haben die Verantwortung - zusammen mit der Rektorin und den Direktor/innen - für eine ordnungsgemässe und gesetzeskonforme Rechnungslegung.
- Mit Ihren Fachteams stellen Sie die Rechnungsführung, das Controlling, die rollende Finanz- und Infrastrukturplanung und das Liquiditätsmanagement sowie das Facility Management sicher.
- Sie unterbreiten Berichtsgrundlagen und Entscheidungshilfen für die Hochschulleitung, den Fachhochschulrat, den Konkordatsrat und die Departemente.
- Sie steuern die digitale Transformation des Bereichs und leiten die Weiterentwicklung der finanziellen Führungsinstrumente.
- Sie überwachen die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und interner Richtlinien sowie die Implementierung von Kontrollsystemen.
- Sie sind verantwortlich für das Versicherungsportfolio der Hochschule Luzern und arbeiten beim Risikomanagement mit.
- In Ihrer Verantwortung liegt das frühzeitige Erkennen und Beeinflussen von Veränderungen im Finanzierungssystem.
Ihr Profil
- Für diese vielseitige Funktion bringen Sie einen Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft oder einen Abschluss als Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling sowie fachspezifische Weiterbildung mit.
- Sie haben ausgewiesene Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion.
- Sie verfügen über vertiefte Erfahrung mit SAP S4/HANA und Kenntnisse zum Rechnungslegungsstandard Swiss GAAP FER. Ein ausgewiesenes Verständnis im Thema Risk Management ist wünschenswert.
- Idealerweise ist Ihnen die Hochschullandschaft bekannt und Sie sind gut darin vernetzt. Sie sind vertraut mit den Mechanismen der öffentlichen Verwaltung und den politischen Entscheidungsprozessen.
- Sie bringen ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und ein Flair für Strategie- und Geschäftsentwicklung mit.
- Ihre Affinität für Innovation, Digitalisierung und Veränderungen, Problemlösungsfähigkeiten und ein gutes Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab.
Unser Angebot
- Wir bieten Ihnen eine herausfordernde Führungsaufgabe (C-Level) im spannenden und vielseitigen Umfeld einer Fachhochschule.
- Ihr Arbeitsort befindet sich in Bahnhofsnähe an zentraler Lage in der Stadt Luzern.
Bewerbungen nehmen wir gerne bis 22. Mai 2025 entgegen.
Interviews finden in der Zeit vom 4. – 10. Juni 2025 statt.
Fachliche Auskünfte
Andreas Kallmann
Verwaltungsdirektor
andreas.kallmann@hslu.ch